Dienstag, 12. April 2011

Brennpunkt-Abend: Spiele-/Onlinesucht

Am Samstag fand wieder einer unserer Brennpunkte statt. Thema des Abends war die Computerspielesucht, in weiterem Sinne auch Internetsucht generell.

Dazu hat Andi aus unserer Gemeinde von seiner Jugendzeit erzählt und all die Probleme erläutert, die der übermäßige Konsum digitaler Güter mit sich bringt.

Welche Faktoren können dazu führen, dass man abhängig von einem PC-Spiel wird? Woran erkennt man eine sich anbahnende Sucht? Was kann man als Abhilfe tun?

Viele Fragen, und es gab viele interessante Einblicke in die Welt der sogenannten MMORPGs (massive multiplayer online role play games) und ihre Benutzer, die sich häufig der großen Gefahr gar nicht bewusst sind.

Auch wenn es kein Patentrezept gibt, Menschen aus dem Klammergriff der Computersucht zu befreien, so existiert doch eine Person, die in solch einem Fall helfen kann: Jesus!
Dank der tiefen inneren Erkenntnis, dass eine Beziehung zu Gott so unendlich viel wichtiger ist, als sich illusorischen, oberflächlichen "Freundschaften" in der Spielszene hinzugeben, konnte Andi den nötigen Abstand zum Spielen gewinnen. Er kann nun schon einige Zeit ohne jegliches Verlangen nach solchen Spielen sein "real life" genießen.